23. Januar 2015: Piiiiiieeeep!!!

 

Seit drei Tagen bin ich krank. Irgendwas Erkältungsähnliches hat mich erwischt. Etwas, was viel Schlaf braucht und kein Essen. Kein Essen! Das ist bei mir allerdings schon dramatisch. Ich kann eigentlich immer etwas essen!

 

Da ich ein bisschen zugenommen habe, seit ich meiner Gesundheit zuliebe auf das wundervollste, erholsamste, lebens- und liebenswerteste aller Laster, das Rauchen, verzichte, finde ich es dann aber doch nicht so schlimm, ausnahmsweise einmal keinen Appetit zu haben. Stattdessen schlafe ich fast den ganzen Tag. Ich bin nur kurz zwischendurch mal wach, um dann wieder zu schlafen.

 

Heute Nachmittag geht es mir schon eine Winzigkeit besser, weshalb ich denke, dass ich an die frische Luft gehen sollte. Laufen ist für mich eigentlich immer ein Allheilmittel gegen alles – von Migräne bis Schreibblockade. Zwar würde es mich in meinem aktuellen Zustand wohl überfordern zu joggen, aber gegen einen Spaziergang ist nichts einzuwenden, sage ich mir.

 

Ich ziehe mich warm an und gehe los, raus in die Feldmark. Es ist traumhaft schön, im Sonnenschein auf den Wegen zwischen den weiß verschneiten Feldern entlangzuspazieren. Außer mir ist nichts und niemand unterwegs, ich bin herrlich allein. Und weil außerdem kein Lüftchen geht, sondern die Landschaft einfach nur einem Gemälde gleich vor mir liegt, ist es auch wunderbar leise. Wenn ich stehen bleibe und meine Füße keine knartschenden Geräusche auf den verschneiten Wegen hinterlassen, ist sogar gar nichts mehr zu hören. Es ist einfach nur still.

 

Es ist sogar so still, dass mir auf einmal ein penetrantes Piepen auffällt. Das nervt ein bisschen. Leider verschwindet es nicht – auch dann nicht, wenn ich meinen Kopf in verschiedene Richtungen drehe. Es bleibt bis nach dem Spaziergang, ist abends immer noch da und auch, als ich mitten in der Nacht aufwache – vermutlich vom Piepen.

 

Ob das ein Tinnitus ist?

 

Na super! Wieso kriege ich jetzt einen Tinnitus, wo ich seit Monaten doch viel stressfreier existiere als in meinem früheren Leben? So ein Tinnitus ist doch ein Stresssymptom, oder? Also warum ist er da? Das ist doch jetzt wirklich komplett überflüssig!

 

Leider interessiert sich der Tinnitus nicht für meine Ansichten. Er piept und ich fühle mich ihm hilflos ausgeliefert. Obwohl ich alles, was mir einfiel, dazu getan habe, um meine Gesundheit zu stabilisieren, scheint mir plötzlich erneut der Boden unter den Füßen weggezogen zu werden, denn der nervtötende Pfeifton ist nur eines von diversen gesundheitlichen Ärgernissen, die gerade mein Leben bereichern. Und er nervt wirklich!

 

Sie sind also wieder da, die überwunden geglaubten Zipperlein! Und ich frage mich: Was soll mir das alles sagen? Nach dem Zusammenbruch ist vor dem Kollaps? Großartig! Nur muss es doch einen Grund dafür geben! Also, was habe ich falsch gemacht? Habe ich meine Gesundheit überhaupt nicht mehr im Griff? Was soll ich denn noch machen, damit es endlich bergauf geht?

 

Ich habe keine Ahnung.

 

Das ist er, mein neuer Bekannter!